SPD Schalksmühle
Schalksmühle
SPD
Schalksmühle
SPD

Archiv 2020

 

Interaktive Karte - Wahlbezirke 2020

Interaktive Karte - Wahlbezirke 2020
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die Wahlbezirke für die Kommunalwahl am 13.09.2020 wurden kürzlich überarbeitet.
In welchem Wahlbezirk ihr wohnt und wer dort kandidiert könnt ihr ab sofort über eine interaktive Karte erkunden.
Die Karte findet ihr hinter diesem Link

 

Viel Spaß beim Stöbern und Kennenlernen.

 


Windkraft in Schalksmühle

Windkraft in Schalksmühle
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Es gibt einen vollständigen und geprüften Bauantrag der ENBW zur Errichtung von drei Windenergieanlagen auf dem Worthberg (die SPD berichtet hierüber bereits im Mai 2019 auf der Homepage [„Windkraft – Vorstellung der Pläne im Gemeindegebiet“]). Kritiker der Anlagen auf dem Worthberg sehen nur eine einzige Chance diese zu verhindern: die Einrichtung einer sogenannten „Konzentrationszone für Windkraft“ an einer „anderen Stelle“ der Gemeinde.

Hierfür muss das gesamte Gemeindegebiet zunächst umfangreich untersucht werden. Während diese Untersuchung läuft, darf der Bau auf dem Worthberg nicht begonnen werden, sodass es durch die Planung zumindest zu einer Verzögerung des Baus um ca. zwei Jahre käme. Die Kosten der Untersuchung schätzt die Verwaltung auf bis zu 300.000€. Dass der Zweck des Gutachtens – eine Verhinderung der Anlagen auf dem Worthberg – damit erreicht wird, schätzen sowohl die Gemeindeverwaltung, als auch ein Fachanwalt, der die Gemeinde in dieser Frage juristisch berät, als eher gering ein.

In der Ratssitzung am 22. Juni 2020 hat die SPD-Fraktion sowie eine Mehrheit der FDP gegen diesen Antrag gestimmt. Die SPD hält die Windkraft für ein unverzichtbares Mittel zur Umsetzung der Energiewende. Auf unsere Nachfrage, womit dieses Gutachten finanziert werden soll, kam aus Reihen der CDU der Vorschlag an sozialen Leistungen (z.B. Kita, OGS) zu sparen, aus Reihen der UWG der Vorschlag dies aus Steuern zu finanzieren (also zusätzliche Kosten von durchschnittlich 30€ pro Schalksmühler/in, je nach Steuerkraft).

 

Zwei Stellungnahmen der SPD Schalksmühle zu diesem Thema findet ihr hinter diesem Link.

 


Digitalisierung in Schalksmühle – Veranstaltung der SPD

Digitaltag 2020
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Breitbandausbau in Schalksmühle · Digitalisierung der Arbeitswelt · Demografische Aspekte

Freitag, der 19. Juni, ist bundesweiter Digitaltag.
Die SPD Schalksmühle hat hierzu eine Veranstaltung als Diskussionsrunde im Seniorenpark Reeswinkel durchgeführt.
Mit dem Leiter des Seniorenparks Reeswinkel Steffen Mischnick sprachen die SPD-Kandidat/innen Jutta Heedfeld, Gerwart Pätsch, Jan Jellesma, Kathrin Seggedi und Michael Siol.
Durch die Coronasituation fand die Veranstaltung ohne Publikum statt.

Hier geht‘s zum Video.

 


Wahlkreisdelegiertenkonferenz - Jutta Heedfeld zur Kandidatin gewählt

Wahlkreisdelegiertenkonferenz
Bild Erstellerin: Kathrin Seggedi

Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD des Märkischen Kreises hat Gestern die Kandidat*innen für die Kreistagswahl gewählt.
Unsere Genossin Jutta Heedfeld wurde mit überwältigender Mehrheit zur Direktkandidatin für den Wahlbezirk 20 (Schalksmühle und nördliches Halver) gewählt.
Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg!

 


SPD Schalksmühle bereit für die Kommunalwahl – Kandidaten einstimmig gewählt

Kandidatinnen und Kandidaten
Bild Ersteller: Volker Schmidt

Der Ortsverein der SPD Schalksmühle hat am vergangenen Donnerstag, im Rahmen einer Mitgliederversammlung, die Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September, einstimmig gewählt.
Einen Bericht zu dieser Veranstaltung findet ihr hinter diesem Link
Weitere Informationen – die sogenannten Kandidatenbriefe – zu den einzelnen SPD-Kandidaten der Schalksmühler Wahlbezirke sind unter der Überschrift Wahl 2020 veröffentlicht.

 


Video zum Breitbandausbau in Schalksmühle

Video zum Breitbandausbau in Schalksmühle
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Viele Schalksmühler können nun einen Antrag auf einen schnellen Internetanschluss stellen.
Wir haben ein Video erstellt in welchem wir erklären, wie man herausfindet, in welchem Ausbaugebiet man wohnt und was das für einen bedeutet.
Das Video ist ab sofort hinter diesem Link zu finden.

 


Älter werden in Schalksmühle


Bild Quelle: Wikimedia Ersteller: Joxemai Lizenz:CC BY-SA 3.0

Wussten Sie schon, dass wir mit Stand 01.01.2020 in Schalksmühle 10.915 Einwohner haben?
Davon sind bereits 3.248 Bürger über 60 Jahre alt, also fast 30 % 2.413 Bürger, ca, 22 % sind bereits über 65 Jahre alt.
Einiger unserer Gedanken zum "Älter werden in Schalksmühle" findet ihr hinter diesem Link

 


Breitbandausbau in Schalksmühle

Breitbandausbau in Schalksmühle
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Schalksmühle ist weiter auf dem Weg zum Gigabit-Village. Der Antrag auf Herstellung eines kostenlosen Glasfaseranschlusses kann nun gestellt werden. Voraussetzungen und weitere Informationen sind ab sofort hinter diesem Link zu finden.

 


So arbeitet die SPD in der Coronazeit

Vorstandssitzung
Grüße aus der SPD-Vorstandssitzung in Zeiten von Corona. - Screenshot Ersteller: Jan Jellesma

Zur Politik gehören auch die regelmäßigen Sitzungen von Rat, Ausschüssen, Arbeitskreisen, Fraktionen, Projektgruppen und weiteren Gremien sowie persönliche Gespräche mit Bürger/innen. Zahlreiche Veranstaltungen, so auch politische Sitzungen, fallen durch das Coronavirus in diesen Tagen aus. Doch politische Entscheidungen müssen natürlich weiter getroffen werden, um das beste für die Menschen in Schalksmühle herauszuholen.
Wie Schalksmühler Politik in Zeiten von Corona funktioniert, erfahrt ihr hinter diesem Link

 


Primusschule Schalksmühle - Quo vadis?

Primusschule
Bild Ersteller: Hajo Kapfer

Die PRIMUSSCHULE Schalksmühle wurde im September des letzten Jahres durch einen Zeitungsartikel zum Thema in Bürgerschaft und Politik. Damals wurde über ein vorzeitiges Ende des Schulversuchs Primusschule spekuliert.
Wir haben für euch Informationen zusammengestellt, die erklären was es mit der Primusschule auf sich hat, wo diese Schulform im Augenblick steht und wie es nach aktuellem Stand weitergeht.
All dies findet ihr hinter diesem Link

 


Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Verkehrsentwicklungsplan

Verkehr
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die SPD Schalksmühle setzt sich schon lange für eine Verbesserung des Schalksmühler Verkehrsnetzes ein. Auf das Auto kann in unserer doch auch noch ländlichen Gegend nicht verzichtet werden. Aber wie leitet man den Verkehr für alle am besten?
Um diese Frage zu beantworten soll der Verkehrsentwicklungsplan fortgeschrieben werden. Wie es dazu kam und was wir von dem aktuellen Stand halten erfahrt ihr hinter diesem Link

 


Breitbandausbau in Schalksmühle

Breitbandausbau in Schalksmühle
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Schalksmühle ist weiter auf dem Weg zum Gigabit-Village. Eine neue interaktive Karte der Ausbaugebiete und aktuelle Informationen sind ab sofort hinter diesem Link zu finden.

 


Verkehrsentwicklung im Bereich Dahlhausen

Verkehr Dahlhausen
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die Bemühungen um eine Verkehrsberuhigung im Bereich Dahlhausen tragen endlich Früchte. Details zu den aktuellen Entwicklungen sind hinter diesem Link zu finden.

 


 

 ältere Beiträge

 

 

 

Hintergrundbild Quelle: Wikipedia  Ersteller: Petra Klawikowski  Lizenz: CC BY-SA 3.0