SPD Schalksmühle - Demografie
Schalksmühle
SPD
Schalksmühle
SPD

PG Demografie

zurück zu Projektgruppen

Projektgruppe Demografie

Bevölkerungspyramide
Bild Quelle: http://www.wegweiser-kommune.de/kommunen/schalksmuehle

 
Die demografische Entwicklung ist wohl die größte Herausforderung, vor der die Gemeinde Schalksmühle steht: Fachkräftemangel belastet das Gewerbe, die Infrastruktur muss instandgehalten werden - auch wenn weniger sie nutzen, Angebote für Jung und Alt machen eine Kommune liebenswert. Ihre SPD-Vertreter engagieren sich in den Ortsteilen, um die konkreten Auswirkungen der demografischer Entwicklung vor Ort zu identifizieren, nach geeigneten Maßnahmen zu fragen und gemeinsam nach vorne zu schauen.
 
Nach der Kommunalwahl 2014 hat der Rat der Gemeinde einen „Arbeitskreis Demografie“ gegründet. Hier werden intensiv Maßnahmen diskutiert, die Schalksmühle weiterhin attraktiv machen – insbesondere auch für junge Menschen. Begleitet von einer Studie der Universität Siegen, wurde im Auftrag des Arbeitskreises ein Stärken- und Schwächenprofil der Gemeinde erarbeitet. Das „Leben im Grünen“, die „Nähe zur Autobahn“ und die ortsansässigen „familiengeführten Unternehmen“ wurden als Stärken erkannt. Der fehlende Breitbandausbau wurde als größte Schwäche identifiziert. Die SPD hat hier einen Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit gesetzt (weitere Informationen). Damit Schalksmühle auch für junge Menschen attraktiv bleibt, muss die Lücke in der Breitbandversorgung unbedingt geschlossen werden.
 
Ihre Ansprechpartner:

Michael Siol

Jonas Bauer

Gerwart Pätsch

Marc Fürst

Hintergrundbild Quelle: Wikipedia  Ersteller: Petra Klawikowski  Lizenz: CC BY-SA 3.0