SPD Schalksmühle - Attraktivitätssteigerung des Ortszentrums

PG Ortskern

Projektgruppe Ortskern

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14.05.2018 einstimmig das Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Schalksmühle gemäß Vorlage 46/2018 anerkannt.

Dieses Einzelhandelskonzept beinhaltet die Stärkung des Ortszentrums als eines von drei übergeordneten Entwicklungszielen:

<<Stärkung des Ortszentrums: Stärkung des zentralen Versorgungsbereiches entsprechend dessen funktionaler Ausrichtung durch Ergänzung des Angebotes und Etablierung leistungsfähiger Strukturen. Gleichzeitig sind schädliche Auswirkungen auf die Nahversorgung zu vermeiden.>>

Das Ortszentrum wurde darüber hinaus geografisch definiert.

Ortskern
Bild Quelle: Einzelhandelskonzept der Gemeinde Schalksmühle aus dem Ratsinformationssystem

Durch dieses Einzelhandelskonzept und durch den einstimmigen Beschluss, hat sich der Gemeinderat eindrucksvoll zu unserem Ortskern als Einzelhandelsschwerpunkt bekannt.

Diesem Bekenntnis wird in der Verwaltung Rechnung getragen, u. a. auch durch die gute Arbeit von Herrn Leonidas.

Nichts desto trotz sehen wir die Verantwortung auch in der Politik, sich über konkrete Schritte zur Erreichung der Entwicklungsziele Gedanken zu machen.

Die SPD Schalksmühle hat eine interne Projektgruppe gebildet, um über eben solche konkreten Schritte zu beraten. Die Ideen dieser Projektgruppe wurden letztlich noch in der Fraktion beraten und werden nun, in Form von Anträgen an den Gemeinderat, sukzessive eingebracht.

In den ersten Anträgen werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Attraktivitätssteigerung auseinandersetzen. Sie ist für uns der erste Baustein, um unser Dorf interessanter zu gestalten, Besucher anzulocken, die Überlebenschancen unserer Einzelhändler zu erhöhen und nicht zuletzt dem Leerstand entgegenzuwirken.

Anträge im PDF Format:

Begrünung Ortskern.pdf (ca. 1,5 MB)

Dreck-Weg-App.pdf (ca. 0,3 MB)

Rückseite Bahnhofstraße 16-22.pdf (ca. 0,6 MB)

Schnurrenweg.pdf (ca. 5,3 MB)

Sitzgelegenheiten Rathausplatz.pdf (ca. 0,1 MB)

PG Ortskern

Marc Fürst