SPD Schalksmühle - Regionale 2025
Schalksmühle
SPD
Schalksmühle
SPD

PG Regionale 2025

zurück zu Projektgruppen

Projektgruppe Regionale 2025

Regionale 2025
Bild Quelle: https://www.suedwestfalen-agentur.com/

 
Die "REGIONALE" ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW. Es soll Kommunen auf dem Weg unterstützen, für ihre Bürger attraktiv und zukunftsfähig zu werden bzw. zu bleiben.
Bereits vor ein paar Jahren hatte die Region Südwestfalen Erfolg mit ihrer Bewerbung für die REGIONALE 2013. Schalksmühle hatte sich dabei mit einigen Nachbargemeinden zur Region "Oben an der Volme" zusammengeschlossen und Maßnahmen zur Stärkung des Ortskerns entwickelt. Dazu gehören die Umgestaltung des Rathausplatzes, der Umbau des Volmeparkes zu einem Mehrgenerationenpark, sowie das Fassadenprogramm. Weitere Projekte sind die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes sowie der Volmetalradweg, die zur Zeit noch auf ihre Umsetzung warten.
 
Für die REGIONALE 2025 hat Südwestfalen ebenfalls den Zuschlag erhalten. Das Thema dieses Programms ist "Digitalisierung". Projektideen sollen die Merkmale digital, nachhaltig und authentisch aufweisen ("Südwestfalen-DNA"), und sich in den Themenfeldern Raum, Gesellschaft sowie Wirtschaft&Arbeit bewegen. Die Vorschläge können seit Oktober 2018 bei der Südwestfalen-Agentur eingereicht werden.
 
Da die letzte REGIONALE-Teilnahme in und für Schalksmühle einiges bewegt hat, möchten wir als SPD nun von Anfang an dabei sein. Dazu haben wir im April 2018 die Projektgruppe REGIONALE 2025 gegründet, die sich seitdem regelmäßig trifft. Wir haben uns intensiv mit der Bewerbung Südwestfalens beschäftigt, waren bei der Auftaktveranstaltung vertreten, und haben den Kontakt zur Gemeinde Schalksmühle und zur Südwestfalen-Agentur hergestellt. Als nächstes möchten wir eigene Projektideen entwickeln, oder tolle Projekte aus anderen Kommunen für Schalksmühle nutzbar machen.
 
PG REGIONALE 2025

Jan Jellesma

Inga Mackenbach

Lutz Schäfer

Kathrin Seggedi


Links zu den Vorlagen:

Vorlage 3/2018 (Regionale 2025)

Hintergrundbild Quelle: Wikipedia  Ersteller: Petra Klawikowski  Lizenz: CC BY-SA 3.0