SPD Schalksmühle - Standpunkte

Bild Ersteller: Alexander Hellmundt

Stark für Familien

Die SPD setzt sich für ein familienfreundliches Schalksmühle ein. Wir beantragten zum Beispiel die Einführung eines Jugendtaxis (27.11.2018; wir warten auf die Umsetzung), eine kommunale Kinderprämie auf den Kaufpreis im Neubaugebiet Stallhaus (Rat am 10.12.2018; leider ohne Mehrheit) und Sitzgelegenheiten sowie Sonnenschutz im Volmepark. Selbstverständlich unterstützen wir die Primusschule – ein Projekt der rot-grünen Landesregierung von 2014/15.

Ein Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist der SPD-Antrag [Antrag „Stark für Familien“] für Sprachförderung in Kindergärten und Primarschulen, Schulpsychologie und Erste Hilfe Kurse für 10jährige im Rahmen der Fahrradprüfung im 4ten Schuljahr. Hierzu war es ein langer Weg:

Dezember 2018

Im Rahmen einer Steuersenkung setzt sich die SPD dafür ein, dass 120.000€ jährlich eingeplant werden, um Familien und Kinder bedarfsorientiert zu fördern.

November 2019

Nachdem die politischen Gremien sich mehrfach mit dem Thema befasst haben, stellt die SPD als einzige Partei ein 9-Punkte-Paket [Liste „Familienförderung 120tEur“] zur Abstimmung. Es beinhaltet u.a. Sprachförderung, Schulpsychologie und Erste-Hilfe-Kurse.

Der SPD-Antrag wird von allen anderen Fraktionen mehrfach abgelehnt. Alternativvorschläge gab es nicht. Es gelingt uns, immerhin für einen Teil der Maßnahmen (ca. 60.000€) eine Ratsmehrheit zu finden.

Dezember 2019

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Schäfer kündigt in seiner Haushaltsrede an, dass die SPD weiter dafür streiten wird, dass die 120.000€ vollständig freigegeben werden, „damit die aktuelle Finanzkraft der Kommune endlich auch den Familien vor Ort zugute kommt“.

Juni 2020

Während der Coronapandemie spricht der Kämmerer mehrere Haushaltssperren aus – betroffen ist insbesondere der Sozialbereich.

August 2020

Die SPD beantragt erneut, die finanziellen Mittel für Sprachförderung, Schulpsychologie und Erste-Hilfe-Kurse vollständig freizugeben. Diesmal folgt der Rat einstimmig dem SPD-Antrag. Die Coronapandemie hat allen gezeigt, dass insbesondere Familien in dieser Zeit besondere Unterstützung brauchen.

Eine familienfreundliche Gemeinde ist attraktiv für Menschen aller Generationen, sozial geboten und letztlich auch ein Standortfaktor im interkommunalen Wettbewerb um Fachkräfte. Die SPD wird sich daher weiter für ein familienfreundliches Schalksmühle einsetzen, in dem jeder Mensch die Chance auf Bildung und Teilhabe bekommt.

Unterstützen Sie uns auf diesem Weg mit ihrer Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September!