Wahlprogramm der SPD

SPD Schalksmühle – Gute Leute, gute Arbeit.

Digital – Nachhaltig – Stark für Familien

Auf zwei Rädern mit Highspeed in die Zukunft –  (digitale) Infrastruktur für das smarte Dorf

Beim Thema Breitband macht uns so schnell keiner etwas vor:  schon 2015 hat die SPD den Anstoß zum flächendeckenden Ausbau dieser Zukunftstechnologie gegeben. Außerdem haben wir uns für den Ausbau bis zum Hausanschluss stark gemacht. Schnelles Internet wird eine Fülle von neuen Möglichkeiten eröffnen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Besonderen, aber auch für alle anderen bietet sich die Chance eines virtuellen Museumsbesuches, oder des Streamens einer Veranstaltung, ob in Schalksmühle oder irgendwo auf der Welt. Die Gemeindeverwaltung kann durch Konzepte wie dem „Digitalen Rathaus“ und Open Data innovative Angebote, auch aus dem privatwirtschaftlichen Bereich, ermöglichen.
Das Breitbandnetz soll ein Magnet sein, der junge Familien ebenso anzieht wie Firmen und Start-Ups. Leerstehende Gewerbeimmobilien stehen für lokale Rechenzentren sowie für moderne Arbeitsformen wie Co-working Spaces und Shared Offices zur Verfügung. Die Attraktivität von gebrauchten Immobilien steigt, da nicht nur die Neubaugebiete, sondern auch die bestehenden Wohnlagen an das Breitbandnetz angeschlossen werden.
In den großen Schalksmühler Betrieben findet der digitale Wandel bereits statt. Viele der kleineren Betriebe, Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Ärzte sollen auf dem vor ihnen liegenden Weg unterstützt werden.

Neben den digitalen Straßen werden sich auch die „realen“ Straßen verändern. Immer mehr Menschen setzen auf das E-Bike, um auch in unserer hügeligen Heimat auf das Auto zu verzichten und dennoch individuell mobil zu sein. Dafür werden wir die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans weiter begleiten, und auf eine Verbesserung des Schalksmühler Radwegenetzes drängen. Außerdem ist der Anschluss an bereits vorhandene, gut ausgebaute Netze in den Nachbarkommunen wichtig.

The winds of change – Klimawandel und Nachhaltigkeit

Die Veränderung der Natur ist in vielen Dingen sichtbar: es gibt weniger Insekten, die heimischen Fichtenwälder leiden unter Trockenheit und Borkenkäferbefall;  Trockenperioden und starke Unwetter werden auch bei uns häufiger. Ebenso fordert der Wandel von Verbrennermotoren zu alternativen Antrieben von allen einen Beitrag zur Energiewende.
Aus den Reihen der SPD kam 2019 die Anregung, den Klimanotstand in Schalksmühle auszurufen, um auf die Dringlichkeit des Themas nachdrücklich hinzuweisen. Leider fanden wir dafür keine Mehrheit, dennoch setzen wir uns weiterhin für nachhaltige Ideen und Lösungen ein. Im Zusammenhang mit Pestizidfreiheit haben wir erreicht, dass die Gemeinde ein Infopaket für die Bürger zu diesem Thema erstellen wird.  Außerdem soll es ein Pilotprojekt zur pestizidfreien Landwirtschaft geben, in Kooperation mit heimischen Landwirten, der Gemeinde und dem BUND.
Die derzeitige Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes für Schalksmühle ist für uns ein Schritt auf dem richtigen Weg, den Auswirkungen des Klimawandels gemeinsam mit den Bürgern sowie den Nachbarkommunen zu begegnen.
Zudem gilt: Die SPD Schalksmühle unterstützt die alternative Energiegewinnung – auch die Windenergie.
Sollte es eine Möglichkeit in Schalksmühle geben, Windenergieanlagen so zu errichten, dass sie den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen genügen, wird sich die SPD Schalksmühle daher nicht dagegenstellen.
Das Projekt des Windparks am Worthberg wird von der SPD genau und auch kritisch betrachtet. So ist uns der größtmögliche Erhalt des Waldes und der heimischen Vogelwelt ebenfalls ein hohes Gut, dass es zu schützen gilt.

Nachhaltigkeit ist uns auch im Flächenverbrauch der Gemeinde wichtig. Für uns gilt:  „Vorratspolitik vor Vermarktungspolitik!“ Neue Gewerbeflächen sollen in erster Linie dem mittel- bis längerfristigen Erweiterungsbedarf unserer Schalksmühler Unternehmen dienen, der Landschaftsschutz und der Erhalt der Natur darf dabei nicht aus dem Blick der Politik geraten.

Und auch die Finanzpolitik einer Kommune soll für uns nachhaltig sein. Es stehen in den nächsten Jahren noch einige bedeutende Investitionen für die Weiterentwicklung Schalksmühles an. Die aktuelle Corona-Krise stellt besonders die kommunalen Haushalte vor große Herausforderungen. Unsere solide Haushaltspolitik bleibt weiter eine Grundlage dafür, dass Schalksmühle solchen Krisen begegnen kann und dauerhaft handlungsfähig bleibt.

Darüber hinaus wird die SPD auf Landes- und Bundespolitik einwirken, um möglichst große Gestaltungsfreiräume zu erhalten. Mittelfristig sollen die Bürgerinnen und Bürger in  Form eines Bürgerhaushaltes an der Haushaltsplanung beteiligt werden.

Jung sein und älter werden in Schalksmühle – und alles dazwischen auch

Alle Generationen müssen gerechte Chancen erhalten, das Gemeinwohl zu gestalten, gesellschaftliches Miteinander zu leben und den Zusammenhalt zu fördern.
Deswegen stehen wir ein für den Erhalt und eine gute Ausstattung unserer Kitas und Schulen, sowie für die Unterstützung von Familien. Die SPD in Schalksmühle hat 2019 einen Antrag mit konkreten Maßnahmen zur Familienförderung gestellt, sowie als einzige Partei für eine finanzielle Förderung von Familien im Neubaugebiet Stallhaus gestimmt.
Mit der Primusschule und der Grundschule Spormecke hat Schalksmühle ein außergewöhnliches Bildungsangebot. Der Schulversuch der Primusschule wurde von der rot-grünen Landesregierung gestartet, und hat sich für Schalksmühle als sehr erfolgreich erwiesen. Die schwarz-gelbe Regierung steht dem Projekt kritisch gegenüber, jedoch werden wir vor Ort und über unsere Vertreter/innen im Land dafür kämpfen, diese Schule zu erhalten.

Die Einrichtung eines „Jugendtaxis“ wurde von uns bereits 2018 gefordert; durch unsere junge Fraktion mit zwei Mitgliedern unter 30 Jahren haben wir einen guten Einblick in die Bedürfnisse der Jugendlichen.

Doch auch die ältere Generation spielt eine große Rolle: aktives Altern braucht angepassten  Wohnraum, Mobilitätsangebote, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine gute Versorgung. Die SPD  wird die Einrichtung eines Seniorenbeirates fordern.

Außerdem geschieht die momentane Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans auf Antrag der SPD. An die Bedürfnisse der Menschen angepasste, moderne und klimafreundliche Verkehrsmöglichkeiten sind für uns das Ziel dieses Plans.

Ein kulturelles Angebot für alle Lebensphasen steigert maßgeblich die Attraktivität unseres Ortes. Besonders wichtig für die Entwicklung von Freizeitangeboten ist die Vernetzung mit den anderen Kommunen, sowie das Nutzen von Fördermöglichkeiten. Durch die „Regionale“-Förderung haben wir schon sehr viel für unseren Ort erreicht, diese guten Projekte wollen wir weiter vorantreiben.

Und auch kleinere Maßnahmen spielen für uns eine Rolle. So setzen wir uns für eine Aufwertung des Schnurrenwegs ein, sowie für eine Dreck-Weg-App für Schalksmühle.

Wir sind überzeugt, in einer großartigen Kommune weiter gute Arbeit leisten zu können. Gerne überzeugen wir Sie / Dich ebenfalls davon!
Dafür brauchen wir eine starke SPD in Schalksmühle und Ihre/ Deine Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September!

Gute Leute – gute Arbeit.
Die SPD Schalksmühle