SPD Schalksmühle - Stallhaus

Stallhaus Planzeichnung
Bild Quelle: Vorlage 165/2017 https://pvrat.schalksmuehle.de/

Neubaugebiet Stallhaus

Durch eine Erweiterung des Ortsteils Stallhaus werden in Schalksmühle neue Flächen für eine Bebauung mit ca. 35 Einfamilienhäusern und sechs Mehrfamilienhäusern erschlossen (s. Plandarstellung). Die SPD begleitet die Anwohner/innen des Neubaugebiets und Bauinteressierte dabei schon seit den ersten Planungsschritten. Es geht uns um ein gutes Miteinander von Alteingesessenen und Zuziehenden. Das Neubaugebiet soll insbesondere jungen Familien die Möglichkeit zu Bauen geben. Die SPD hat sich dafür eingesetzt, dass ein zusätzliches kommunales Baukindergeld in die Bausatzung aufgenommen wird. Leider stimmten die anderen Parteien in der Ratssitzung am 10.12.2018 gegen den SPD-Antrag auf zusätzliche Familienförderung (Protokoll Rat vom 10.12.2018 zur Vorlage 125-2018). Seit Ende 2014 sind wir mit den Anwohnern im engen Kontakt, im Mai 2016 fand eine erste öffentliche SPD-Veranstaltung vor Ort statt. Seitdem sind wir immer wieder als SPD vor Ort in Stallhaus, um Anwohner und Bauinteressierte über den aktuellen Planungsstand zu informieren und Lösungen für mögliche Probleme zu finden. 2019 soll die Erschließung des Gebiets durch Baustraßen erfolgen. Wer an einem Baugrundstück interessiert ist, kann sich an unsere Ansprechpartner oder direkt an die Bauverwaltung der Gemeinde wenden (Oliver Emmerichs).

Der Erweiterung des Wohngebietes Stallhaus stehen die Anwohner grundsätzlich positiv gegenüber. Eine Erweiterung und Attraktivierung des Spielplatzes in Stallhaus ist geplant, die Verkehrsführung wird aktuell gründlich unter die Lupe genommen. Ein Verkehrskonzept, das sowohl den fließenden Verkehr, als auch die Parkplatzsituation berücksichtigt, ist erstellt worden und soll nun umgesetzt werden. Gerade der Bereich vor der örtlichen Kindertagesstätte ist hierbei ein sensibler Punkt. Auch in den Gesprächen mit den Anwohnern ist die zusätzliche Verkehrsbelastung immer wieder ein großes Thema.

Die vielen positiven Rückmeldungen von Anwohnern auf unsere Arbeit und die gut besuchten Veranstaltungen vor Ort bestärken uns in der Ansicht, dass es richtig ist, aus Betroffenen Beteiligte zu machen.

Ihre SPD-Ansprechpartner/in:

Kathrin Seggedi

Michael Siol

Lutz Schäfer

Links zu den Vorlagen:

Vorlage 165/2017 (Bebauungsplan)

Vorlage 125/2018 (Richtlinien für die Vergabe)

Vorlage 127/2018 (Verkehrskonzept)