Masterplan Radverkehrsnetz MK

SPD Fraktion auf dem Fahrrad
Bild: Jan Jellesma

Am 01.03.2023 findet um 16:00 Uhr eine Sondersitzung des Bau- und Planungsausschusses statt.
Im öffentlichen Teil wird der Masterplan Radverkehrsnetz MK vorgestellt, welcher sich vor allem auf überörtlichen Radwegeverbindungen zwischen den Kommunen im Märkischen Kreis bezieht.
Interessierte Schalksmühler*innen können als Besucher der Präsentation folgen oder sich den Schalksmühler Teil des Masterplans hier herunterladen.
Das Planungsbüro hat darüber hinaus eine interaktive Karte der Maßnahmen bereitgestellt.

Rede zum Haushaltsplan 2022

Jan Jellesma
Bild: Daniel Herrmann

In der heutigen Sitzung des Gemeinderates wurde der Haushaltsplan 2022 verabschiedet.
Die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden zu diesem Anlass könnt ihr hier nachlesen.

Gemeinderat beschließt Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Corona

Maske Schulheft
Bild: Jan Jellesma

In der vergangenen Sitzungsperiode wurde in verschiedenen Ausschusssitzungen und schließlich im Gemeinderat über Möglichkeiten beraten, Kinder und Jugendliche in Schalksmühle besser vor einer Coronainfektion zu schützen. Was beschlossen wurde und wie wir zu dem Thema stehen könnt ihr hier nachlesen.

Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplanes

Übersichtksarte Regionalplan Schalksmühle
Bild Quelle: Entwurf des Regionalplanes

In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns sehr intensiv mit dem Entwurf des überarbeiteten Regionalplans befasst.
Was es damit auf sich hat und wie wir als SPD-Fraktion über den Entwurf denken, könnt ihr hier nachlesen.

Rede zum Haushaltsplan 2021

Jan Jellesma
Bild: Daniel Herrmann

In der heutigen Sitzung des Gemeinderates wurde der Haushaltsplan 2021 verabschiedet.

Beschlossene Sache!?

Musikalische Früherziehung
Bild Quelle: Jan Jellesma

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport wurde ausgiebig über einen Posten geredet: die Förderung von Musikschulprojekten.
Worum es dabei ging könnt ihr hier nachlesen.

Wohin fließt das Geld? - Haushaltsplan 2021

Haushaltsplan 2021
Bild Quelle: Jan Jellesma

Wie hoch sind die Steuern in Schalksmühle? Wofür soll im kommenden Jahr Geld ausgegeben werden? All das regelt der Haushaltsplan, der jeweils für ein Jahr vom Gemeinderat beschlossen wird. Weitere Informationen zu den Beratungen des aktuellen Entwurfes findet ihr hinter diesem Link.

Gute Leute, gute Arbeit – Weiter geht‘s!

Gute Arbeit
Bild Quelle: Jan Jellesma

In der Ratssitzung am 16. November ging es vor allem um die Neubesetzung zahlreicher Gremien nach der Konstituierung des neuen Gemeinderates zwei Wochen zuvor.
Wie die Neubesetzung verlief und wer von uns in welche Gremien gewählt oder benannt wurde könnt ihr hinter diesem Link nachlesen.

Was ist, wenn einer fehlt?

Einer fehlt
Bild Quelle: Jan Jellesma

Was passiert, wenn ein Ratsmitglied krankheitsbedingt nicht an einer Abstimmung teilnehmen kann?
Das konnte man bei der Ratssitzung am 16. November in Schalksmühle erleben - Einen Bericht des Geschehens findet ihr hier

Sind wir etwa mehr wert!?

Bild Quelle: Jan Jellesma

Im politischen Raum ist es üblich, dass Sitzungsgelder gezahlt werden. Wer ein Amt bekleidet, das mit einem besonderen Aufwand verbunden ist, bekommt zudem eine zusätzliche Aufwandsentschädigung.
Was der Gemeinderat zum Thema Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzende beschlossen hat, erfahrt ihr hier

Danke!

SPD Logo

1048 Stimmen hat die Schalksmühler SPD bei der Gemeinderatswahl am 13. September bekommen, dies entspricht 22,5% der Stimmen. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler! Für die SPD bleibt es vor Ort damit bei sieben Sitzen im Gemeinderat. Der erhoffte Rückenwind ist dies nicht, aber auch kein Verlust.
Im neuen Gemeinderat werden wir Mehrheiten suchen, um für unsere Schwerpunkte „Familie“, „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ das beste für Schalksmühle ‘raus zu holen.
Doch zuvor steht noch die Wahl des Landrats an. Gehen Sie am 27.September wählen, oder machen sie Briefwahl. Wählen Sie Volker Schmidt! Er hat viele gute Ideen für den Märkischen Kreis und für Schalksmühle.

Volker Schmidt vor Ort in Schalksmühle

Hier geht‘s zu den Wahlergebnissen vom 13. September

Stellungnahme zum Wahlkampf (der UWG)

SPD Logo

Die Schalksmühler UWG wirkt hilflos und wird offensichtlich zunehmend nervös. In immer schnellerer Abfolge werden vermeintliche „Faktenchecks“ zu kommunalpolitischen Themen veröffentlicht. Überheblich maßen sich die sogenannten „Unabhängigen“ an, für Wählerinnen und Wähler Aussagen aus den Wahlprogrammen der Parteien zu vergleichen. Erstaunlich, hat man doch an anderer Stelle hervorgehoben, kein Wahlprogramm, „wie es … etablierte Parteien in schönen und markigen Worten formulieren“ zu haben.

weiter lesen

Kandidatinnen, Kandidaten und Themen

Bild Ersteller: Jan Jellesma

Informationen zu unseren Ergebnissen der vergangenen Jahre und unseren Zielen für die nächste Wahlperiode könnt ihr in diesem Video bekommen.

Standpunkt zu Schule, Vereine und Umweltschutz

Schule, Vereine und Umweltschutz
Bild Ersteller: Hajo Kapfer

Hajo Kapfer zu den Themen Schule, Vereine und Umweltschutz

Hier geht‘s zum Video.

Volker Schmidt und Nezahat Baradari in Schalksmühle – Gesundheitsversorgung in Schalksmühle

Gesundheitsversorgung in Schalksmühle
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Zum Thema „Gesundheitsversorgung in Schalksmühle“ führte die Schalksmühler SPD vor Ort ein Gespräch mit dem Landratskandidaten Volker Schmidt und der BundestagsabgeordnetenNezahat Baradari.

Volker Schmidt ist Fachbereichsleiter für Gesundheit und Soziales sowie Leiter des Coronakrisenstabes des Märkischen Kreises. Nezahat Baradari ist Ärztin und vertritt den südlichen Märkischen Kreis seit zwei Jahren in Berlin. Im Gespräch mit dem heimischen SPD-Spitzenkandidaten Michael Siol diskutieren sie unter anderem die Ärzteversorgung in Schalksmühle und den Nutzen eines möglichen Medizinischen Versorgungszentrums für den Ort.

Hinweis zu Veranstaltungen

Gesundheit geht vor

Die SPD verzichtet auf öffentliche Veranstaltungen.
Eigentlich hatten wir auch für 2020 wieder eine Reihe von Straßenfesten mit Hüpfburg, Grill und Kuchen geplant.
Aufgrund des Infektionsschutzes sehen wir in der aktuellen Situation jedoch davon ab. Wir haben die Hüpfburg storniert und der „rote Grill“ bleibt in der Garage, die SPD führt bei dieser Wahl keine öffentlichen Veranstaltungen durch – auch keine Infostände o.ä.
Der Gesundheitsschutz geht vor!
Über die politische Arbeit und die Positionen der SPD können Sie sich ausführlich auf unserer Homepage informieren.
Das persönliche Gespräch führen Ihre SPD-Kandidat/-innen gerne mit Ihnen am Telefon oder „über den Gartenzaun“ - zum Beispiel wenn sie in diesen Tagen unterwegs sind, um die Kandidatenbriefe zu verteilen (Hinweis: In Briefkästen mit der Aufschrift "keine Werbung" werfen wir keine Wahlinformationen ein).
Kontaktieren können Sie uns immer auch per Mail.

Hinweis zu den SPD Plakaten

SPD Plakat
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die neuen SPD-Plakate hängen inzwischen überall im Gemeindegebiet.
Selbstverständlich hängen auch die Kandidaten der SPD ihre Wahlplakate selbst auf.
Wir bemühen uns sie so zu platzieren, dass sie gut sichtbar sind, aber niemanden stören.
Aus Sicherheitsgründen dürfen Wahlplakate zum Beispiel nicht in Kreuzungsbereichen oder Kurven befestigt werden. Auch Bäume, Strommasten und ähnliches sind tabu. Sollten wir versehentlich doch einmal ein Plakat störend positioniert haben, oder es durch Wind und Wetter (die SPD-Plakate sind aus Recyclingpapier) zu einem „Absturz des Plakats“ kommen, melden Sie uns dies bitte direkt

Bei Bedarf korrigieren wir dies umgehend.

Wir freuen uns auch, wenn Sie uns auf verschmutzte oder beschädigte SPD-Plakate hinweisen.

Standpunkt: Stark für Familien

Stark für Familien
Bild Ersteller: Alexander Hellmundt

Die SPD setzt sich für ein familienfreundliches Schalksmühle ein. Einige Beispiele für diese Politik findet ihr hier.

Standpunkt zu Ehrenamt, ÖPNV und Bürgerservice

Ehrenamt, ÖPNV und Bürgerservice

Jutta Heedfeld zu den Themen Ehrenamt, ÖPNV und Bürgerservice

Standpunkt zu Nachhaltigkeit

Marc Fürst zum Thema Nachhaltigkeit

Breitbandausbau - Frist für kostenlosen Glasfaseranschluss läuft ab

Glasfaserausbau
Bild Ersteller: Jan Jellesma

Die Frist für den Antrag auf den kostenlosen Anschluss an das Glasfasernetz endet am 14. August 2020.
Wenn ihr oder euer Vermieter noch keinen Antrag gestellt habt, solltet ihr euch beeilen.

Was zu tun ist und Antworten auf einige andere Fragen findet ihr hinter diesem Link.

Standpunkt zu KiTa Plätzen in Schalksmühle

KiTa Plätze